Wissenswertes über Manuel Andrack

 

Was macht Herr Andrack eigentlich den lieben langen Tag?

Ich werde oft gefragt, meistens vorsichtig gefragt, was ich eigentlich so den lieben langen Tag machen würde. Entweder gehen die meisten davon aus, ich sei arbeitslos oder ich wäre nach den fetten Jahren schon im Ruhestand. Beides ist falsch.

 

Richtig ist:

  • Ich moderiere, ich bin Wegepate für neue Wanderwege, ich mache Lesungen, ich bin Redner. Und wer es ganz genau wissen möchte, kann sich detailliert unter dem Menüpunkt „Referenzen“ über meine Aktivitäten informieren.
  • Ich wandere viel und schreibe darüber. Zum Beispiel für das Wandermagazin, die ZEIT, GEO Spezial.
  • Ich schreibe aber auch über alles andere. Über das Saarland im MERIAN zum Beispiel, über Genossenschaften in der GAZ.
  • Ich moderiere und halte Vorträge: Über meine genossenschaftliche Deutschlandreise, über Wandern, Wein, und Fußball.
  • Ich stehe für Kooperationen zur Verfügung. Mit den Verkehrsunternehmen von NRW zum Beispiel, mit Touristik-Verbänden oder mit Outdoor-Unternehmen.

All das und noch viel mehr mache ich den lieben langen Tag.

Biographie

1965
geboren in Köln. Linksrheinisch. Aufgewachsen in Köln-Ostheim, rechtsrheinisch.

1978
die Bläck Fööss schreiben den Song “Der Manni uss Ossheim”. Zur Erklärung: Manni ist kölsch für Manuel.

1984
Beginn des Studiums der Theater- Film- Fernsehwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte in Köln. Abschluss Magister Artium.

1991-1994
Arbeit als Fernseh-Redakteur für die Gameshow “Familienduell”.

1995-1998
SAT.1-Redakteur für die Late-Night-Sendung “Harald-Schmidt-Show”.

1998-2008
Redaktionsleitung der “Harald-Schmidt-Show”.

2000-2007
Sidekick von Harald Schmidt.

2001
Deutscher Fernsehpreis.

2002
Bierbotschafter.

2003
Deutscher Fernsehpreis.

2005
Erstes Buch “Du musst wandern”. Weitere Wanderbücher, ein Buch über den 1. FC Köln, ein Buch über Ahnenforschung folgen.

Seit 2008
außerdem Texte für die ZEIT, STERN, GEO SPEZIAL, MERIAN und das WANDERMAGAZIN.

2016
Das Geschichts-Wanderbuch "Schritt für Schritt- Wanderungen durch die Weltgeschichte" erscheint.

2017
Veröffentlichung von "Lebenslänglich Fußball. Vom Wahnsinn ein Fan zu sein".

Pressebilder zum Downloaden!

 
X