Manuel Andrack

Autor - Moderator - Wanderer



Über

Was macht Herr Andrack eigentlich den lieben langen Tag?

Ich werde oft gefragt, meistens vorsichtig gefragt, was ich eigentlich so den lieben langen Tag machen würde. Entweder gehen die meisten davon aus, ich sei arbeitslos oder ich wäre nach den fetten Jahren schon im Ruhestand. Beides ist falsch.

Richtig ist:

  • Ich wandere viel und schreibe darüber. Zum Beispiel für das Wandermagazin, die ZEIT, GEO Spezial.
  • Ich schreibe aber auch über alles andere. Über das Saarland im MERIAN zum Beispiel, über Fußball in 11 FREUNDE.
  • Ich moderiere und halte Vorträge: Über Wandern, Wein, Fußball und Quantenphysik.
  • Ich stehe für Kooperationen zur Verfügung. Mit den Verkehrsunternehmen von NRW zum Beispiel, mit Touristik-Verbänden, oder mit dem Deutschen Weininstitut.
  • Ich bin Interviewpartner auf Messen, ich bin Wegepate für neue Wanderwege, ich mache Lesungen, ich toure mit “Andracks kleiner Wandershow”.

All das und noch viel mehr mache ich den lieben langen Tag.


Biographie

  • 1965 geboren in Köln. Linksrheinisch. Aufgewachsen in Köln-Ostheim, rechtsrheinisch
  • 1978 die Bläck Fööss schreiben den Song “Der Manni uss Ossheim”. Zur Erklärung: Manni ist kölsch für Manuel
  • 1984 Beginn des Studiums der Theater- Film- Fernsehwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte in Köln. Abschluss Magister Artium
  • 1991-1994 Arbeit als Fernseh-Redakteur für die Gameshow “Familienduell”
  • 1995-1998 SAT.1-Redakteur für die Late-Night-Sendung “Harald-Schmidt-Show”
  • 1998-2008 Redaktionsleitung der “Harald-Schmidt-Show”
  • 2000-2007 Sidekick von Harald Schmidt. 2001 Deutscher Fernsehpreis, 2002 Bierbotschafter, 2003 Deutscher Fernsehpreis
  • 2005 Erstes Buch “Du musst wandern”. Weitere Wanderbücher, ein Buch über den 1. FC Köln, ein Buch über Ahnenforschung folgen.
  • Seit 2008 außerdem Texte für die ZEIT, STERN, GEO SPEZIAL, MERIAN und das WANDERMAGAZIN.
  • 2016 Das Geschichts-Wanderbuch “Schritt für Schritt- Wanderungen durch die Weltgeschichte” erscheint.
  • 2017 Veröffentlichung von “Lebenslänglich Fußball. Vom Wahnsinn ein Fan zu sein”


© Copyright 2008 - 2017 Manuel Andrack.